BESSERnutzen

Berlin, Mai 2009: www.besser-nutzen.de
Vor dem Hintergrund der Bedrohung unseres Planeten, mit Blick auf eine globale Finanz- und Wirtschaftskrise und angesichts der sich verschärfenden Klimakatastrophe geht es uns darum, einen Dialog zwischen Gesellschaft und Wissenschaft zu fördern. BESSERnutzen nimmt diese Aufgabe an und widmet sich der Praxis und den Potenzialen der Wieder- und Weiterverwendung.

Wie beschleunigen wir den notwendigen Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft? Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die evangelischen Entwicklungsorganisationen "Brot für die Welt" und Evangelischer Entwicklungsdienst (EED) haben sich bereits zusammengetan, um eine solche Debatte anzustoßen. Grundlage dieser Debatte ist die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt", die vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie erarbeitet wurde.

BESSERnutzen will zeigen, welche Beiträge Wieder- und Weiterverwendung für ein zukunftsfähiges Deutschland bereits bietet. Der BUND, Partner von BESSERnutzen, wird die Studie im Rahmen der Tagung den interessierten Teilnehmenden zur Diskussion stellen.

Dr. Niko Paech, Wirtschaftswissenschaftler der Universität Oldenburg / LAUB wird darauf eingehen, wenn er am 19. Juni "Vom Ende der Wachstumsspirale zum Anfang einer Ära der Wieder- und Weiterverwendung" spricht.

Vorträge, Foren, (Selbsthilfe-Praxis)Workshops und eine Messe im Bereich Wieder- und Weiterverwendung tätiger Initiativen und Unternehmungen geben einen nachhaltigen Eindruck und Anstoß für die Umsetzung eigener Ideen. Die Produktpalette reicht von PCs über Kleider und Fahrräder bis zu Konsumgütern, Möbeln und Kunst.

BESSERnutzen findet im Produktionstechnischen Zentrum der Technischen Universität Berlin statt (Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin). Seit mehreren Jahren wird hier u.a. zu Fragen der Demontagetechnik und Ressourcenschonung geforscht.




Kongress an der TU-Berlin

BESSERnutzen - für eine zukunftsfähige Welt

19. Juni 2009 Produktionstechnisches Zentrum Pascalstr. 8-9, 10587 Berlin

Die Veranstaltung widmet sich der Praxis und den Potenzialen der Wieder- und Weiterverwendung und findet vor dem Hintergrund verstärkter politisch-ökologischer Anstrengungen für eine nachhaltige Entwicklung statt. Neben Vorträgen wird es Foren, (Selbsthilfe-)Workshops und eine Messe der im Bereich Wieder- und Weiterverwendung tätigen Initiativen und KMU geben, somit soll ein im besten Sinne nachhaltiger Eindruck und möglicher Anstoss für die Umsetzung eigener Ideen gegeben werden. Inhaltlich wird sich die Veranstaltung um eine breite Palette von Produktgruppen wie PCs, Kleider, Fahrräder, Konsumgüter, Möbel, Kunst, Rohstoffe drehen. BESSERnutzen findet im Produktionstechnische Zentrum („Spur-Institut“) der Technischen Universität Berlin statt, welches sowohl einen großen Vorlesungssaal wie auch großzügige Räumlichkeiten für die Workshop- und Messeangebote bietet.

Wege zu einer Ökonomie der Wieder- und Weiterverwendung in einer zukunftsfähigen Gesellschaft

www.besser-nutzen.de/index.php