Initiierung einer Großdemonstration in Berlin:

Druckversion PDF

„Wird Berliner S-Bahnchaos zum Deutsche Bahn-Chaos? - Öffentlichen Verkehr ausbauen und Börsengang jetzt stoppen!“ November '09

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als VertreterInnen der unabhängigen Hochschulgruppe grüneUni möchten Sie zur Teilnahme und Mitorganisation an einer Großdemonstration gegen den Börsengang der Deutschen Bahn AG aufrufen.

Seit Monaten haben wir einen Ausnahmezustand im öffentlichen Personennahverkehr Berlins. Diese Situation hängt in direkter Weise mit der verfehlten Einsparpolitik der Deutschen Bahn AG im Zuge ihres geplanten Börsengangs zusammen.

Dies wirft die Frage auf:
Wird das S-Bahnchaos zum
Deutsche Bahn-Chaos?

Da sich die enormen Lücken im Berliner S-Bahnverkehr mit über 50% Zugausfall auf alle Verkehrsbereiche der Stadt auswirken, sind Bürger aller Bevölkerungs- und Altersgruppen betroffen. Dies spiegelte sich in unseren Gesprächen mit Passanten auf der Straße wieder, die den derzeitigen Zustand durch die Bank als nicht hinnehmbar beurteilten. Wir sind der Auffassung, dass man die Sensibilisierung der breiten Bevölkerung jetzt nutzen sollte, um gegen eine weitere Privatisierung sowie den geplanten Börsengang der Deutschen Bahn AG zu demonstrieren und weiter vorzugehen.

Das Chaos im Berliner S-Bahnbetrieb zeigt klar und deutlich, dass die Deutsche Bahn AG im Zuge der Privatisierung ihren wichtigen sozialen und ökologischen Auftrag im öffentlichen Personenverkehr nicht mehr erfüllt! Wir hingegen sind für die Sicherung und den Ausbau einer ökologisch und sozial verträglichen Verkehrsinfrastruktur in Deutschland.
Skandale wie das S-Bahn-Chaos beschädigen das Image öffentlicher Verkehrsmittel, die auch wegen Klimaschutzgründen und des immer knapper werdenden Erdöls dringend ausgebaut werden müssen.

Unsere Forderung lautet deshalb: Öffentlicher Personenverkehr in öffentliche Hand!

Daher möchten wir alle Sozial- & Umweltverbände, Gewerkschaften, Parteien und engagierten Gruppen und Einzelpersonen dazu animieren sich an der Organisation, Bewerbung und Durchführung einer Berlin weiten Großdemonstration gegen das (S-)Bahn-Chaos und für eine Bahn in öffentlicher Hand zu beteiligen!

Wir sind davon überzeugt, dass sich an solch einer Demonstration mehr als 100.000 BerlinerInnen aller Bevölkerungs- und Altersgruppen beteiligen werden, selbst solche, die sonst nie auf Demonstrationen gehen würden.

Als Termin wird Samstag der 28.Nov.'09 vorgeschlagen(*), Demo-Route: Rotes Rathaus → Unter den Linden → Brandenburger Tor → Potsdamer Platz – Bahnzentrale. (* bis Mitte Dezember soll die S-Bahn angeblich wieder planmäßig fahren )

Bitte unterstützen Sie dieses Vorhaben tatkräftig - diese Demonstration ist längst überfällig!


Mit freundlichen Grüßen

Daria Schönemann
& Thomas Finger




Filme zum (S-)Bahn-Chaos





Angefragte UnterstützerInnen & MitorganisatorInnen:



Hoppla, du surfst noch mit "internet_explorer" ?!?
Nutze doch lieber den
Firefox- oder Opera-
browser, die sind
wenigstens
Standardkonform.